Alternativenergie   |   Solaranlagen   |   Heizwärmepumpen   |   Kühlungswärmepumpen   |   Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit


Der Begriff der nachhaltigen Entwicklung hat sich inzwischen zum Ausdruck der modernen Umweltpolitik und infolgedessen zu einer generationsgerechten Handlungsmaxime etabliert. Die Idee der Nachhaltigkeit per se führt ins barocke Sachsen und reicht indes bis ins 18. Jahrhundert zurück. In der Praxis beginnt das Problem jedoch schon beim fehlenden Grundkonsens hinsichtlich der Bedeutung dieses Begriffs: Nachhaltigkeit variiert sowohl in der individuellen Perzeption als auch in der Frage, worauf sich die Forderungen inhaltlich erstrecken.

Nachhaltigkeit: Eine Worthülse oder ein realisierbarer Beitrag für unsere Umwelt?

Immerhin ruft der Begriff „Umwelt“ in diesem Kontext eher negative Assoziationen wie Bedrohungen und Engpässe hervor. Die mediale Omnipräsenz, die seit den 1970er Jahren versucht Umweltengagement moralisch zu motivieren, bewegt dabei keineswegs nur unmittelbar Betroffene. Vielmehr wurde ein globales Bewusstsein über unterschiedliche Produktionsketten und die industriellen Formen der Naturnutzung geschaffen.

Wir haben uns zum Ziel gemacht, unser Potential soweit es uns möglich ist zu nutzen und anzuwenden um das gesellschaftlich umkämpfte Terrain weitestgehend zu schonen.



Kontakt

© 2016 Aura Gebäudetechnik GmbH - Attemsgasse 23, 1220 Wien

Impressum